Brandenburgs Bauern haben gewählt

Pressemeldung

Der neue Vorstand des LBV. V.l.n.r.: Hernik Wendorff, Lars Schmidt, Antje Schulze, Christoph Plass, Bernd Starick, Benny Hecht, Heiko Terno.

LBV-Pressestelle

Meike Mieke

Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

03328 319 202E-Mail schreiben

(Krausnick/ Groß Wasserburg, 12. März 2024) Im Rahmen ihres 14. Landesbauerntages wählten die Delegierten des Landesbauernverbandes Brandenburg für die anstehende Amtszeit von vier Jahren heute ihre Verbandsspitze. Henrik Wendorff, Geschäftsführer der Agrargesellschaft Worin mbH in Märkisch Oderland, der seit acht Jahren als Präsident den Verband anführt, wurde mit einer überwältigenden Mehrheit von 213 von insgesamt 214 gültigen Stimmen erneut im Amt bestätigt.

Für das Amt des ersten Vizepräsidenten stellte sich erneut Heiko Terno, Geschäftsführer des AWO-Reha-Guts Kemlitz im Landkreis Dahme-Spree zur Wahl. Er steht seit 2009 in dieser Funktion an der Seite des Präsidenten. Die Delegierten zollten ihm und seiner Arbeit im Verband mit 200 Ja-Stimmen gebührenden Respekt.

Für die zweite Vizepräsidentschaft qualifizierte sich Christoph Plass, u.a. Inhaber eines Ackerbaubetriebes und eines Lohnunternehmens im Landkreis Oberhavel. Als Gründungsmitglied von Land-Schafft-Verbindung war Plass maßgeblich an den Bauernprotesten 2019 in Berlin beteiligt. Seine Erfahrungen im Protest auf der Straße in Verbindung mit dem fachlich-politischen Arbeitsansatz des Bauernverbandes werden das Profil des Verbandsvorstandes von nun an bereichern. Dies bestätigten 183 der abgegebenen Stimmen. Zuvor entschied Sven Deter, Geschäftsführer der Wulkower Agrar GmbH in Ostprignitz Ruppin, nicht mehr für das Vizepräsidentenamt zu kandidieren. Er verlässt, ebenso wie Vorstandsmitglied Caroline Kiesow, den Vorstand. Beiden wurde größte Anerkennung für ihre Arbeit im Vorstand ausgesprochen.

Von vier zur Wahl stehenden Kandidaten für die weitere Vorstandsriege konnten sich die drei folgenden behaupten: Bernd Starick, Vorstandsvorsitzender der Bauern AG Neißetal im Landkreis Spree-Neiße, Lars Schmidt, Agraringenieur, Bewirtschafter eines ökologischen Grünlandbetriebes mit Angus-Rinderzucht im Havelland, sowie Benny Hecht, Geschäftsführer der AG „Ländeken“ Meinsdorf eG mit gemischtem Ackerbau und Tierhaltung (350 Sauen, 2.500 Mastschweine). Hecht bewarb sich gemeinsam mit Stefan Bernickel – Ackerbau – aus der Uckermark um einen Platz im Vorstand. Die Delegierten votierten für den Tierhalter, um ihn als Fürsprecher für die arg gebeutelte Branche der Schweinehaltung an der Verbandsspitze zu platzieren.

Als fest gesetztes Vorstandsmitglied des LBV Brandenburg gilt die jeweilige Landesvorsitzende des Landfrauenverbandes Brandenburg - derzeit in der Person von Frau Antje Schulze vom Landfrauenverein Havelland e.V.. Ihre Amtsinhaberschaft blieb daher bei der aktuellen Wahl unberührt. 

Der Landesbauernverband eröffnet das Superwahljahr mit einem starken Präsidenten an der Spitze und einem fachlich versierten und erfahrenen Vorstand an dessen Seite. Wir wünschen für die neue Amtsperiode viel Erfolg.