Klimaplan ist Stillegungsplan

Stellungnahme

KLIMABAUERN BB

Maria Lubkoll

Projektmanagerin

03328 319 108E-Mail schreiben

In der vergangenen Woche endete die Beteiligungsmöglichkeit für den Klimaplan des Landes Brandenburg.

Aus Sicht der produzierenden, die Bevölkerung ernährenden Landwirtschaft ist dieser Plan - kurz zusammengefasst - nicht akzeptabel.

Flächen werden der nachhaltigen Bewirtschaftung entzogen. Das Tierwohl wird ad acta gelegt. Zielkonflikte werden ignoriert oder vielleicht auch gar nicht erkannt.

Natürlich wollen und müssen die Landwirtinnen und Landwirte ihren Beitrag zur Bekämpfung des Klimawandels leisten. Das gebt aber nur, wenn man standortgerecht bewertet und nicht Bundesdebatten auf Brandenburg projiziert.

Am Ende ist das Erschütternde, dass es keine reellen Kostenabschätzungen gibt, was das alles für die Landwirtschaft bedeuten würde. Folgenabschätzungen scheinen aus der Mode zu kommen, insbesondere wenn es „nur“ um die Landwirtschaft geht.

Wir haben den  Entwurf des Klimaplans der Landesregierung für die Landwirtschaft analysiert und die strittigen Punkte aufgezeigt. Lesen Sie unsere vollständige Stellungnahme, die  im Downloadbereich hinterlegt ist.

Denny Tumlirsch