Start Spree-Neiße Meldungen

Eröffnung Rinderstall auf Gut Sacro

Am 03. Dezember 2016 war es soweit - Eröffnung des neuen Rinderstalles.

IMG_2525

IMG_2518

IMG_2917

Anlagen:
Diese Datei herunterladen (Kuhstalltür.jpg)Kuhstalltür.jpg[ ]
 

Empfang der SPD-Landtagsfraktion für Brandenburger Agrarwirtschaft

Am 29.11.2016 hatte die SPD-Fraktion zum Empfang in den Landtag eingeladen.

Unsere Teilnehmer des BLAK-Seminares aus Spree-Neiße und Südbrandenburg nutzten die Gelegenheit, daran teilzunehmen.

Fraktionschef Mike Bischoff, Jörg Vogelsänger und Ministerpräsident Dietmar Woidke begrüßten zahlreiche Vertreter aus der Landwirtschaft.

IMG_2503

Aktualisiert (Dienstag, 13. Dezember 2016 um 11:07)

 

BLAK-Seminar

Bereits zum 21. Mal und zum 3. Mal gemeinsam mit Südbrandenburg trafen sich Vorstandsvorsitzende und Geschäftsführer landwirtschaftlicher Unternehmen vom 29. - 30.11.2016 zur Weiterbildung in der HVHS am Seddiner See.

Themen waren die "Einheitsbedingungen" im Getreidehandel, die Novelle zum Brandenburger Wassergesetz und aktuelles Agrarrecht.

Einer guten Tradition folgend, war auch diesmal eine Exkursion dabei. Wir besuchten das Max-Planck-Institut in Potsdam-Golm, für molekulare Pflanzenphysiologie und diskutierten zu ausgewählten Forschungsschwerpunkten.

Zum Ende des Seminares bedankten sich beide Verbände bei Sylvia Großkopf für die jahrelange Begleitung und Betreuung und wünschten ihr einen wohlverdienten Ruhestand.

1b

Aktualisiert (Mittwoch, 14. Dezember 2016 um 11:22)

 

Klausurtagung 2016

Am 24. - 25.11.2016 fand die diesjährige Klausurtagung des Landesbauernverbandes in Neuseddin statt.

Zu den Gästen gehörten neben Landwirtschaftsminister Jörg Vogelsänger erstmals auch Justizminister Stefab Ludwig.

IMG_2490

Auf der Tagesordnung standen Ansprachen mit den Fachministerien, u.a. mit Informationen zur Entwicklung der Nutztierhaltung (Tierschutzplan) in Brandenburg, die Thematik der CC-Kontrollen, die Novelle zum Wassergesetz, der Online-Antrag zur Agrarförderung u.v.m.

Eine wichtige Nachricht war, die Zusage des Ministers, die Direktzahlungen am 28.12.2016 zu zahlen und auch die Ausgleichszulage für benachteiligte Gebiete im Dezember zu überweisen.

IMG_2489

 

Stalleinweihung in Komptendorf

Im Oktober 2016 wurde der Stall in Komptendorf feierlich eingeweiht.

IMG_2437

IMG_2445

Aktualisiert (Dienstag, 29. November 2016 um 09:23)

 
Weitere Beiträge...