Start Spree-Neiße Meldungen

Kulinarische Feldwanderung in Neu Sacro

Am 29.04.2017 fand die kulinarische Feldwanderung in Neu Sacro statt.

IMG_2686

IMG_2688

 

Blühstreifen im Land Brandenburg

Bienensterben, Verlust der Biodiversität, für all das, macht die Öffentlichkeit die Landwirtschaft verantwortlich.

Gleichzeitig werden Blühstreifen als positiv empfunden. Hier hat der Landesbauernverband angesetzt und eine Initiative gestartet.

Landwirte aus ganz Brandenburg sind hier beteiligt.

Am Mittwoch, den 19.04.2017 hat das Familienunternehmen Lothar und Steffen Müller einen Blühstreifen angelegt (Aussaat einer Brandenburger Mischung). Übrigens nicht zum ersten mal.

CIMG2271

Mit einem entsprechenden Feldschild wurde auf die Aktion aufmerksam gemacht.

CIMG2291

Anlagen:
Diese Datei herunterladen (Blühstreifen.jpg)Blühstreifen.jpg[ ]
 

Landesweite Wolfswachen in Brandenburg

Am 26. April 2017 soll in Potsdam das "Wolfsplenum" stattfinden, bis dahin soll ein gangbarer

Weg gefunden werden.

Wie die Akzeptanz für den Wolf gesichert werden kann und gleichzeitig die Weidetierhaltung

erhalten bleibt.

Das die vom "Forum Natur" initiierten Wolfswachen verbandsübergreifend organisiert wurden, zeigt wie ernst die Lage ist.

Auch wenn wir als Bauernverband nicht alle Argumente des Bauernbundes mittragen, sind wir kompromißbereit und gesprächsbereit.

Anlagen:
Diese Datei herunterladen (Von Wölfen.pdf)Von Wölfen.pdf[ ]
 

Informationsveranstaltung in Leppersdorf bei Müller-Milch

Am Dienstag, den 21. März 2017, fand in Leppersdorf eine Infoveranstaltung statt.

Teilnehmer waren Lieferanten der Milchliefergemeinschaft und ihre verantwortlichen

Mitarbeiter.

Herr Rühle und Herr Harting gaben einen Überblick über die Unternehmensgruppe und den

derzeitigen Produktionsstand.

IMG_2631

Weitere Themen waren die Vertragsgestaltungen und die Zertifizierung "genfreier Milch".

Ab dem 01.07.2018 verarbeitet Müller-Milch nur noch genfreie Milch und zahlt dafür

1 Cent mehr - hier besteht die Möglichkeit, einer Gruppenzertifikation der bestehenden

Liefergemeinschaft.

Anschließend führte uns Herr Harting duch die Produktionsstätten bei Müller-Milch.

image1

IMG_2635

Aktualisiert (Montag, 27. März 2017 um 09:33)

 

Verbandstag in Heinersbrück

Am 10.03.2017 fand unser diesjähriger Verbandstag in Heinersbrück mit zahlreichen

Mitgliedern und Gästen statt.

1

8

Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke hielt sein Grußwort

10

Im Präsidium: Minister Jörg Vogelsänger, Kreisvorsitzender Frank Schneider und stellv. Kreisvorsitzender Christian Kuhlmann

 
Weitere Beiträge...