Start Spree-Neiße Meldungen

Spendenscheck

 

Anläßlich unserer Vorstandssitzung am 09.11.2011 ist durch den Niederlassungsleiter der Deutschen Kreditbank Herrn Stibbe und seinem Teamleiter Landwirtschaft, Ernährung und Bioenergie Herrn Schuchardt, ein Spendenscheck in Höhe von 500,00 €, für die Ausstattung unserer Erntekönigin Christin Hassatzky, überreicht worden.

Wir sagen Dankeschön!

Die Vorstandsmitglieder haben die Gelegenheit genutzt, mit beiden Herren über Möglichkeiten der Finanzierungen für Landwirtschaftliche Unternehmen ins Gespräch zu kommen. Auch die Auswirkungen der Euro Krise auf die Banken und die zukünftige Agrarpolitik waren Gesprächsthemen.

Aktualisiert (Mittwoch, 16. November 2011 um 14:26)

 

Erntedanktag mit Proschimer Landfrauen

Wie in den vergangenen Jahren waren die Proschimer Landfrauen auf dem Lausitzer Bauernmarkt in Cottbus mit einem Stand vertreten. Die RBB-Sendung "zibb" (zu Hause in Berlin-Brandenburg) hat ausführlich über das Thema "Erntekronen wickeln" berichtet. Die Frauen um Marianne Kapelle gaben Auskunft, wie viel Arbeit und Mühe zur Herstellung einer Krone benötigt wird, vom Getreide schneiden bis zum fertig dekorierten Endergebnis.

nein

Aktualisiert (Montag, 10. Oktober 2011 um 12:41)

 

Übergabe der Siegerkronen

Die Übergabe der Siegerkronen des 18. Landesweiten Erntekronenwettbewerbes beim 8. Brandenburger Dorf- und Erntefest in Diessen-Striesow an Landestagspräsident Gunter Fritsch, Ministerpräsident Matthias Platzeck und Landwirtschaftsminister Jörg Vogelsänger, fand am 20. Oktober 2011 in der „Brauhausmanufaktur-Forsthaus Templin“ statt.

Unsere Erntekönigin Christin Hassatzky war dabei und präsentierte sich in ihrer Tracht.

 

j

Aktualisiert (Montag, 24. Oktober 2011 um 12:16)

 

Erntekönigin 2011

  

Aktualisiert (Mittwoch, 14. September 2011 um 12:05)

 

erster Auftritt unserer Erntekönigin

jaAm 04.10.2011 fand in der Friedrichstadtkirche am       Gendarmenmarkt in Berlin, im Beisein von 300 Gästen, darunter Bundestagsabgeordnete, Landesminister, Landesbauernpräsidenten sowie Persönlichkeiten der Kirchen und der Agrar- und Ernährungswirtschaft, die Übergabe der Erntekrone der Deutschen Landwirtschaft an Bundespräsident Wulff statt. Ihren ersten Auftritt hatte hier unsere Brandenburger Erntekönigin 2011, Christin Hassatzky aus Dissen."Es war sehr aufregend, aber schön", so Christin's erster Kommentar.

Wir fanden, Sie hat ihre Sache sehr gut gemacht.

Aktualisiert (Freitag, 07. Oktober 2011 um 12:13)