Blühstreifen

Blhstreifen_mit_Schrift_neu

Suche
Start Bildungsverein Hofübergabe. Nachfolgeregelungen in landwirtschaftlichen Betrieben

Hofübergabe. Nachfolgeregelungen in landwirtschaftlichen Betrieben

Termin: Donnerstag, 1. Oktober 2020 | 9.00 Uhr bis 16 Uhr

Ort: Landesamt für Ländliche Entwicklung, Landwirtschaft und Flurneuordnung (LELF) | Dorfstraße 1, Haus 4 | 14513 Teltow Ruhlsdorf

 

Information

Die Agrarstruktur ist in Bewegung. Neben externen Einflüssen ist auch der Alterdurchschnitt vieler Betriebsinhaber Grund für Veränderungen, insbesondere der Betriebsübergabe. Dabei stehen sie vor erheblichen Herausforderungen ganz unterschiedlicher Natur: Wie bereite ich die Betriebsübergabe vor? Welche finanziellen Hürden habe ich zu überwinden? Wen sollte ich für den Übergabeprozess einbeziehen?

Werden diese nicht ordentlich gelöst, kann dies neben betrieblichen vor allem erheblichen Einfluss auf die Agrarstruktur haben. Betriebe ohne vernünftige Regelungen könnten dabei schnell Ziel außerlandwirtschaftlicher Investoren werden. Daher muss der Zielkonflikt zwischen einer ausreichenden Auszahlung des Betriebsinhabers und die Finanzierbarkeit für einen Erwerber geregelt und gesichert sein.

Das Fachforum soll einen Überblick über die Problemlagen und die möglichen Lösungen geben, damit Betriebsinhaber den Übergabeprozess beginnen können oder ihre laufende Übergabe auch unter weiteren Blickwinkeln betrachten können.

Wir freuen uns auf Ihre rege Teilnahme!

Hier geht es zum Programmflyer mit Anmeldeformular.


Aktualisiert (Dienstag, 20. Oktober 2020 um 09:52)