Geschäftsstelle

Geschäftsführer: Dr. Tino Erstling

Feldstraße 21 a
14806 Bad Belzig / Ragösen

033846 90999033846 90800E-Mail schreibenwww.kbv-pm.de

Enagagment, das allen zugute kommt

Seit 1991 ist der Kreisbauernverband Potsdam-Mittelmark die berufsständische Interessenvertretung für den gesamten Landkreis. Jens Schreinicke, Landwirt aus Stücken, führt seit 2015 als Vorsitzender den Kreisverband an. Landwirtschaftliche und gärtnerische Unternehmen aller Betriebs- und Rechtsformen sowie Größenstrukturen stärken seither das Gemeinschaftsanliegen.

Ds Havelland, der Fläming, die Zauche sowie das Baruther Urstromtal prägen mit ihren schönen Landschaften den Landkreis Potsdam-Mittelmark.
Trotz karger Ackerböden, wie auch mooriger Standorte ist eine erfolgreiche Landwirtschaft möglich. Grünland, Roggenfelder, Gemüse- und Obstproduktion sowie Milch- und Tierproduktion bestimmen eine attraktive Kulturlandschaft..

Nachwachsende Rohstoffe und erneuerbare Energien gehören längst zum Bild einer zukunftsorientierten Landwirtschaft in Potsdam-Mittelmark. Markenzeichen der Region um Beelitz ist der Spargel. Besonderheiten, wie der Sanddorn, die Kulturheidelbeere und der Weinanbau unterstreichen unternehmerisches Engagement.

Berufliches Können und effiziente Vermarktungsstrategien sind gefragt und werden in den Unternehmen erfolgreich umgesetzt. Die Sicherung eines gut qualifizierten Berufsnachwuchs ist ein weiteres Anliegen unserer Verbandsarbeit. Der freiwillige Zusammenschluss vieler Landwirte zum Ausbildungsnetzwerk Mittelmark-Fläming ist seit 2012 mit einer Förderung durch das Land Brandenburg und Mitteln des Europäischen Sozialfonds zu einer Erfolgsgeschichte herangewachsen.

Wichtig für Natur und Tourismus ist die einvernehmliche Gestaltung von Naturschutz, Landschaftspflege und Landwirtschaft. Die Naturparke Hoher Fläming, Nuthe-Nieplitz und Westhavelland sind beste Beispiele dafür und bieten für unsere Gäste Erlebnisangebote in hoher Qualität. Die Landwirtschaft ist in diesem Konzept einer der wichtigsten Faktoren. Auch die Forstwirtschaft, die Jagd und Fischerei sind darin integriert und genießen einen hohen Stellenwert.

Vielfältige Veranstaltungsangebote in den Regionen unterstreichen das gemeinschaftliche Anliegen, dem Verbraucher die naturnahe Produktion näher zu bringen.
Das Spektrum reicht dabei von Ausstellungen zu ländlichem Leben und Brauchtum über Dorf- und Erntefeste bis zur "Brandenburger Landpartie".
Höhepunkunt ist das jährliche Kreiserntefest mit dem Leistungspflügen und der Erntekronenausstellung. In der Gemeinschaft mit dem Kreislandfrauenverband demonstrieren wir ein interessantes und abwechslungsreiches Landleben.

Flyer-Motiv Einkaufsvielfalt zwischen Fläming und Havel

Kirschmotiv „Einkaufsvielfalt“: Dima Sobko, shutterstock.com

Einkaufsvielfalt

Flyer download